Seglerbereich

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Segelobmann unter segelobmann@mvsh-kiel.de

Segelregatta 2019

Die Segelregatta 2019 fand am Sonntag, den 19. Mai statt.

Wir trafen uns um 9:30 Uhr auf Steg 3 zur Steuermannsbesprechung, gingen kurz die Taschenkarte durch und legten gemeinsam die Bahn fest. Von den Tagen zuvor stand noch eine spürbare Dünung aus ENE. Um die Crew des Startschiffs zu schonen, fiel die Wahl der Bahn auf die Nr 4 - so lag das Startschiff etwas geschützter.

Eine Woche zuvor sagte der Windfinder für den Sonntag noch 6-7 aus NE an. Daraus wurden am Tag der Regatta ENE 4.

Was uns Kopfzerbrechen bereitete, waren die schlechten Sichtverhältnisse durch den starken Nebel. Daher verlegten wir den Start auf 13 Uhr, in der Hoffnung, dass sich der Nebel bis dahin verzogen haben würde. Die Rechnung ging nicht auf, trotzdem fand der Start um 13 Uhr statt.

Nach dem Start auf der Strecke hoch zur Kleverberg - O ließ der Wind leider mehr und mehr nach und die Sicht wurde noch schlechter. An der Kleverberg- O hatten wir nur noch 200m Sichtweite und kaum mehr 7kn Wind.

Der nachlassende Wind veranlasste uns, die Bahn zu kürzen. Von der W2 ging es zur W3. Von dort dann nicht mehr zur W4 sondern direkt zurück zum Ziel (W1). An W3 durchquerten wir noch ca. 20 andere Boote, die im Nebel auf ihren Regattastart warteten. Das war eine Herausforderung.

Schlussendlich waren wir alle kurz vor 16 Uhr wieder zurück in Schilksee. Bei einem abschließenden Regatta-Bier wurden alle Ereignisse und Erfahrungen ausgetauscht.

Die SIegerehrung fand beim Spanferkelessen am 26.5.2019 statt.

Die Ergebnisse findet ihr weiter unten als PDF zum Download.

Danke an alle, die an der Regatta teilgenommen haben.

 

Euer Segelobmann

 

Archiv

Segelregatta 2018

Die Segelregatta 2018 fand am 03.06.2018 statt.