Termine

Grünkohlessen
Fr 13.01.2023 18:00-23:00
  • Typ
    Gesellschaftliche Veranstaltung
  • Ort
    Hafenwirtschaft Kiel Holtenau, Kanalstraße 65, 24159 Kiel
  • Teilnehmer
    Mitglieder
Jahreshauptversammlung
Fr 03.03.2023 19:00-22:00
  • Typ
    Sitzung allgemein
  • Ort
    Weitere Details mit der Einladung
Anschippern
Sa 29.04.2023 12:00-20:00
  • Typ
    Sportliche Veranstaltung
  • Ort
    Weitere Details mit der Einladung
Jubiläumsfeier
Sa 29.04.2023 17:00-23:00
  • Typ
    Gesellschaftliche Veranstaltung
  • Ort
    Weitere Details mit der Einladung
Segelregatta
Sa 06.05.2023 11:00-17:00
  • Typ
    Sportliche Veranstaltung
  • Ort
    Weitere Details mit der Einladung
Pfingstfindungsfahrt 2023
Fr 26.05.2023 18:00 -
Mo 29.05.2023 12:00
  • Typ
    Sportliche Veranstaltung
  • Ort
    Weitere Details mit der Einladung
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Archiv

Abschippern 24. September 2022  

Mit genau drei Schiffen: Südwind, Mama Tembo und Gigi startete das Abschippern 2022 in Schilksee. Die Wetterlage war super, zwar bewölkt, aber trocken und windstill.

In der Wik wurden wir durch die anwesenden Vereinsmitglieder herzlich begrüßt und holten den Stander ein.

Anschließend ging es weiter nach Stickenhörn. Dort wollten wir den Stander ebenfalls einholen. Dies eindeutig mit Hindernissen: Zum einen hatte sich unsere MVSH-Flagge im Geäst des neben dem Flaggenmast stehenden Baumes fest verwickelt und weigerte sich zuerst standhaft, diesen loszulassen. Nur rohe Gewalt der starken Vereins-Mannschaft half, die beiden voneinander zu trennen. Zum anderen lässt sich der Flaggenmast in Stickenhörn seit Jahren nicht mehr kippen und kann lediglich durch vollständiges Lösen und Abheben genutzt werden. Diesem Problem will sich Axel annehmen. Danke dafür!

Nach geglückter Aktion ging es zurück nach Schilksee. Dort konnten wir nun den letzten Vereins-Stander einholen und hatten sogar Glück, noch im Trockenen zusammen stehen zu können. Punkt 17.00 Uhr begann der Regen und so ging es mit entsprechender Kleidung kurz vor 18.00 Uhr Richtung Strande, um dort im KYC bei Julia das vom Frühjahr verschobene Grünkohlessen nachzuholen.

Mit 25 Personen haben wir ein sehr leckeres Essen genossen. Einziger Haken: unser Vereins-Stander fehlt in der großen Sammlung anderer Vereine über dem Tresen. Also: Spätestens zum Adventskaffee bekommt Julia einen Vereins-Stander der MVSH überreicht. 

Pfingstfindungsfahrt vom 3. bis 6. Juni 2022

Unsere Pfingstfahrt startete am Freitag, dem 03.06.2022 in Kiel. Erstes Ziel war der Yachthafen Damp, in den alle teilnehmenden Boote im Sonnenschein rechtzeitig zu einem zünftigen Essen im Restaurant Moby Dick einliefen. Den Abend konnte man gemütlich bei Lifemusik am Strand von Damp ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen nach einem gemütlichen Frühstück startete die Geschwaderfahrt nach Kappeln. Dort angekommen ließen wir uns vor dem Hafenmeistergebäude ordentlich Kaffee, Kuchen und andere nette Sachen schmecken. Für Lernen und Spaß war gesorgt: Ein kleiner Parcour zum Üben von seemännischen Knoten war aufgebaut. Die kleinen und großen Kinder bastelten aus Luftballons Blumen, Schwerter, Papageie, Schwäne, Affen und sonst noch alles Mögliche. Für das Abendessen war im Gasthaus Aurora am Kappelner Markt gesorgt. Super Atmosphäre – leckeres Essen!

Am Sonntag hatten wir das große Glück, bei Sonnenschein eine Dampferfahrt auf der Schlei bis nach Schleimünde unternehmen zu können. In Schleimnünde angelegt, konnten wir das Naturschutzgebiet besichtigen. Auf der Rückreise gab es Kaffee und Torte – sehr reichlich! In Kappeln war jetzt noch Zeit, um die kleine gemütliche Stadt besichtigen und ein bisschen shoppen zu können. Das Abendessen genossen wir beim Griechen Zeus. Zum Glück mussten wir auf dem Rückweg zu den Booten ein Stück laufen, das war nach dem reichhaltigen Abendessen dringend erforderlich.

Der Pfingstmontag brachte uns Sonne aber auch Wind - alle machten sich gegen Mittag wieder auf den Weg nach Kiel und kamen gesund und munter dort an.  

Dies war unser Programm der Pfingstfahrt 2022

Freitag, 03.06.2022
Eigenständige Anreise nach Damp
Ca. 20 Liegeplätze sind reserviert,
18.00 Uhr Abendessen im Moby Dick

Samstag, 04.06.2022
8.00 Uhr Brötchen können an Bord der SY Sunny-T abgeholt werden
10.30 Uhr Auslaufen zur Geschwaderfahrt nach Kappeln
12.45 Uhr Brücke Kappeln
13.00 Uhr ASC fest
14.00 Uhr Treffen vor dem Hafenmeistergebäude
18.00 Uhr Abendessen im Steakhaus Aurora

Sonntag, 05.06.2022
8.00 Uhr Brötchen können vor dem Hafenmeistergebäude abgeholt werden
10.30 Uhr Ablegen zur Schleifahrt mit Führung durch das Vogelschutzgebiet Schleimünde. An Bord Kaffeegedeck
12.40 Uhr Ankunft Kappeln. Freie Zeit für einen Stadtspaziergang und/ oder den Besuch der Schokoladenfabrik in der Fabrikstraße 17
17.00 Uhr Abendessen im Restaurant Zeus, Flensburger Straße 4

Montag, 06.06.2022
8.00 Uhr Brötchen können vor dem Hafenmeistergebäude abgeholt werden.
10.00 Uhr Stadtbummel

Abschließend eigenständige Heimreise oder Weiterfahrt in den Urlaub

Pfingstfindungsfahrt 2021

Ausgefallen wegen Corona

 

Pfingstfindungsfahrt 2020

Ausgefallen wegen Corona

Pfingstfindungsfahrt vom 7. bis 10. Juni 2019

Dies war unser Programm der Pfingstfahrt 2019

Freitag, der 07.06.2019
Bis 19:00 Uhr Eintreffen aller Boote im ASC Yachthafen Kappeln 54° 39.421‘ N / 9° 56.151‘ E. Das ist hinter der ersten Klappbrücke, die immer um Viertel vor öffnen soll. Liegeplatzwahl beliebig in Boxen mit grünen Schildern.
19:15 Uhr Treffen an Land und gemeinsamer Fußmarsch (500m) zum Restaurant „Am Hafen 19“.
Dort gemeinsames Buffet. Getränke sind vor Ort selbst zu zahlen.
Nach dem Buffet Rückweg zu Fuß zum Hafen und individueller Ausklang des Abends    
 
Samstag, der 08.06.2019
08:00 Uhr Brötchenservice am Steg und Frühstück an Bord
09:45 Brückendurchfahrt mit anschließender Geschwaderfahrt oder individueller Fahrt (21,4 sm) nach Sonderborg Lystbadehavn 54° 54.062‘ N / 9° 47.677‘ E.
Liegeplätze werden für uns vom Hafenmeister reserviert. Nähere Informationen gibt es am Freitag beim Essen in Kappeln.
15:00 Uhr Treffen an Land zum Einrichten des Grillplatzes.
17:00 Uhr Grillen und gemütlicher gemeinsamer Abend.
 
Sonntag, der 09.06.2019
08:15 Uhr Brötchenservice am Steg und Frühstück an Bord
10:45 Uhr Bereitstellung eines Busses. Beim Einsteigen in den Bus werden alle Teilnehmer in zwei Gruppen (rot und grün) aufgeteilt.
11:00 Uhr Abfahrt zum Erlebnispark Universe
11:45 Ankunft am Park und „Einchecken“
12:00 Uhr Start für die rote Gruppe am Haupteingang zu einer 60-minütiger Führung durch den Park
13:15 Uhr Start für die grüne Gruppe am Haupteingang zu einer 60-minütigen Führung durch den Park
In der restlichen Zeit individuelles Erkunden des Erlebnisparks
16:00 Uhr Bereitstellung des Busses
16:15 Uhr Abfahrt nach Sonderburg zum Abendessen
17:00 Eintreffen am Restaurant „Mongolian Barbecue“. Dort gemeinsames Buffet. Getränke sind vor Ort selbst zu zahlen.
Nach dem Buffet Rückweg zu Fuß (1,4km) zum Hafen und individueller Ausklang des Abends.
Wer den Fußmarsch nicht schaffen kann, dem bestellen wir natürlich ein Taxi.  
 
Montag, der 10.06.2019
08:15 Uhr Brötchenservice am Steg und Frühstück an Bord
Anschließend individuelle Rückfahrt nach Schilksee